Unter dem Begriff Noise Cancelling Kopfhörer versteht man Kopfhörer mit einer aktiven Geräuschunterdrückung. Damit werden Lärm und störende Außengeräusche nicht nur passiv durch die Polsterung, sondern auch aktiv durch Antischall unterdrückt.
Diese Technik wurde zunächst von dem Unternehmen Bose nur für Kampfjet-Piloten hergestellt, damit diese im lauten Cockpit Kontakt zum Bodenpersonal halten konnten. Mittlerweile sind die Kopfhörer jedoch für alle Konsumenten zugänglich und aus der Technik-Welt nicht mehr wegzudenken.

Noise Cancelling Kopfhörer

Wie funktionieren NC Kopfhörer?

Anders als hochfrequentierte Geräusche werden Niedrigfrequenzen nicht schon allein durch die Kopfhörer-Polsterung gedämpft. Für eine Abschirmung aller Umgebungsgeräusche gibt es daher die aktive Geräuschunterdrückung.
Diese arbeitet mit Antischall. Im Kopfhörer befindet sich ein eingebautes Mikrofon, welches die Außengeräusche aufnimmt und analysiert. Die Frequenz sowie die Amplitudenverteilung werden bestimmt und es wird ein genau gegenpoliges Signal geschaffen, das den Lärm aufhebt. Der Prozess dauert insgesamt nur wenige Millisekunden, sodass der Hörer die Geräusche nicht wahrnimmt.
Zusätzlich zu dem gegenpoligen Signal wird außerdem ein Referenzsignal erzeugt. Dieses sorgt dafür, dass Musik und Sprache aus dem Kopfhörer weiterhin wahrgenommen werden.

Wozu benötige ich Noise Cancelling Kopfhörer?

Geräuschunterdrückende Kopfhörer schaffen vor allem in lauten Umgebungen einen Mehrwert.
Praktisch sind die Kopfhörer zum Beispiel auf Flügen oder in der Bahn.
Auch während der Arbeit in lauten Büros oder geräuschvollen Umgebungen sind Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung sinnvoll.
Ebenfalls Anwendung finden die Kopfhörer oft im eigenen Zuhause. Gerade wenn sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten und unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen möchten, wie zum Beispiel eine Unterhaltung führen und Fernsehen gucken, erweisen sie sich als äußerst nützlich.
Auch Kinder profitieren von den aktiven Kopfhörern, wenn ihre Eltern sich unterhalten möchten, sie aber ein Hörbuch hören oder Tv gucken wollen.
Ebenso praktisch zeigen sich die Ohrhörer in Wohnungen mit direktem Bau- oder Straßenlärm.

Nicht empfehlenswert ist das Tragen von NC Kopfhörern im aktiven Straßenverkehr, also als Auto- oder Radfahrer oder als Fußgänger.
Bei den meisten geräuschunterdrückenden Kopfhörern besteht jedoch die Wahl, den Noise Cancelling Modus ein- oder auszuschalten.

Welche Kopfhörer-Form erzeugt das beste Noise Cancelling?

Es gibt drei Arten von Kopfhörern: In-Ear, On-Ear und Over-Ear Kopfhörer.
Grundsätzlich können alle Formen mit der Technik des Active Noise Cancelling ausgestattet werden. Unterschiede gibt es aber in der Qualität der Funktion.
Aufgrund ihrer Bauweise eignen sich Over-Ear Kopfhörer am besten für eine aktive Geräuschunterdrückung. In den Hörermuscheln ist genügend Platz für den Einbau der Technik. Selbst bei den besten NC Kopfhörern bleibt jedoch ein Rest-Rauschen zu hören. Der Unterschied zwischen Over-Ear und In-Ear Kopfhörern ist jedoch deutlich hörbar.
Zudem werden Außengeräusche bei Over-Ear Kopfhörern schon durch die Polsterung enorm gedämpft.

Die Entstehung von geräuschunterdrückenden Kopfhörern

Erstmals wurde die aktive Geräuschunterdrückung 1878 von Lord Rayleigh erkannt. Dieser erforschte das Prinzip der Interferenzfähigkeit zunächst in der Optik, übertrug es jedoch auf die Lautstärke.
Erst Paul Lueg erforschte 1934 den Nutzen hinter der neuen Technik. In seinen Patentschriften machte er die primäre Schallquelle, das Störsignal und die sekundäre Schallquelle aus.
Praktische Experimente und Versuche unternahm 1953 Olsen. Trotz seines vorhandenen Wissens konnte er die Lärmbekämpfung aufgrund fehlender Technik jedoch noch nicht vollständig umsetzen.
Erst mit der Digitaltechnik wurde die geräuschunterdrückende Funktion möglich.
1988 setzte die Firma Bose den ersten Kopfhörer mit Noise Cancelling Technologie um. Das Unternehmen Sennheiser brachte als Erstes einen kommerziellen NC Kopfhörer auf den Markt.

Mehr Informationen rund um das Thema NC Kopfhörer sowie eine Auswahl der beliebtesten Modelle finden Sie unter Noise Cancelling Kopfhörer.