CHROMECAST UND PS VITA TV ZEIGEN:

Die Zukunft smarter Fernseher liegt in einfachen und preiswerten Lösungen. Apple verfolgt mit Apple TV auch schon länger diese Strategie. Vor dem finalen Schritt einer iOS- und App Store Integration schreckt das Unternehmen aber noch zurück – woran das liegt und warum diese zurückhaltende Strategie womöglich richtig ist, soll euch dieser Artikel zeigen.

Apple-TV

Apple bringt neue iPhones, demnächst sind auch noch neue iPads zu erwarten. Der Konzern bastelt an neuen MacBooks, bringt einen neuen Mac Pro und auch die iMacs wurden verbessert. Aber was ist eigentlich aus dem Apple Fernseher geworden? In den vergangenen Monaten ist es sehr ruhig um Apples mögliche Fernseh-Lösung geworden. Die Presse scheint sich darüber einig zu sein, dass Apple so schnell keine eigenständige TV-Lösung auf den Markt bringt. Vor einem Jahr hieß es noch der Apple-Fernseher werde, ähnlich wie das iPhone im Handy-Markt den TV-Markt von hinten aufrollen, endlich das Netz in vernünftiger und vor allem Benutzerfreundlicher Art und Weise auf den Fernseher bringen. Siri werde als Steuerung zum Einsatz kommen. Aber ohnehin werde Apple das User-Interface revolutionieren und womöglich eine Lösung präsentieren, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

PS VITA TV: SONY ZIEHT AN APPLE VORBEI

In der Zwischenzeit ist einiges passiert: Während die Presse kaum noch über den Apple-Fernseher spricht, rollen andere Unternehmen gezielt ihre TV-Strategie aus. Microsoft präsentierte mit der Xbox One den Nachfolger der Xbox 360 – ein Gerät, das neben Gamings auch in Sachen TV und Fernsehen viel zu bieten hat. Und Sony, die nicht nur mit der Playstation 4 das Xbox-One-Pendant im Frühjahr präsentierten, sondern jetzt mit dem PS Vita TV ein Gerät für umgerechnet nur 100 US-Dollar auf den Markt bringen, dass nicht nur Video-Streaming ermöglicht, sondern auch Games von der PS4 streamen kann sowie als eigenständige Spielkonsole nutzbar ist. Das Gerät lässt sich nämlich mit PSP- und PS-Vita-Games füttern und eignet sich insofern hervorragend als günstige Spiele-Plattform. Und bevor man sich eine Ouya zulegt, ist PS Vita TV mit dem Spielfundus aus der Playstation-Welt die definitiv interessantere Variante in dem Preisbereich.

PS VITA

Die PS Vita TV erscheint vorerst in Japan – bei Erfolg ist aber davon auszugehen, dass ein weltweiter Vertrieb folgen wird.
Auch Google hält nicht still und präsentierte mit Chromecast ein HDMI-Stick für nur 35 US-Dollar. Die schlanke Lösung streamt auf Wunsch Inhalte von Smartphones, Tablets und Chrome-Browsern auf den Fernseher. Anders als die AirPlay-Technologie von Apple steckt aber nicht ein reines „Spiegeln“ der Inhalte hinter der Chromecast-Technologie. Chromecast zieht sich die Videolinks, die beispielsweise per Smartphone-App aufgerufen werden, selbstständig aus dem Netz und spielt sie dann auf dem angeschlossenen Fernseher ab. Bei der Präsentation von Chromecast kam Google TV übrigens überhaupt nicht zur Sprache. Chromecast ist die Zukunft von Googles TV-Strategie.

ABER WO STECKT APPLE?

Mit Apple TV verfolgt der Konzern ja bereits seit einigen Jahren eine ganz ähnliche Minimal-Lösung im TV-Bereich: ein einfaches und relativ günstiges Gerät, das an den Fernseher angeschlossen wird und den großen Screen mit dem Netz verbindet. Die entscheidende Frage: Warum setzt Apple bei Apple TV nicht auf eine an den TV-Screen angepasste iOS-Version mit Anbindung an den App Store? Apple TV würde seinen Nutzern eine ganz neue Vielfalt an multimedialen Möglichkeiten bieten. Vor allem Games aus dem App Store würden auf dem Fernseher Einzug halten – und man bedenke: Spiele sind die Apps im App Store, die sich Abstand am meisten verkaufen. Ob Apple es will oder nicht: der Konzern ist mit iOS unlängst auch ein Anbieter einer großen Games-Plattform geworden.

APPLE TV:

Mit der kleinen schwarzen Box verfolgt Apple bisher eine mehr als schlanke Strategie im TV-Bereich.
Und Apple hat ja alle Bausteine beisammen: Mit Apple TV eine Hardware-Anbindung an TVs, mit iOS das entsprechende Betriebssystem. Die iOS-Plattform ist bereits mit einer Vielzahl von Games und anderen für den Fernseher durchaus nutzbaren Applikationen bestückt, auf der diesjährigen WWDC veröffentlichte der Konzern zudem Spezifikationen für einen Game-Controller. Der Konzern müsste im Grunde nur seine Bausteine zusammensetzen und fertig wäre die TV-Lösung, auf die alle warten. Sony macht etwas ganz ähnliches, mit eigenen Plattform-spezifischen Mitteln, Google macht was. Und Apple schweigt und schweigt. Warum nur? Es entsteht fast der Eindruck, als ob sich das Unternehmen gegen diese offensichtliche Entwicklung wehrt.

APPLE WERKELT WOHL DOCH AN EIGENSTÄNDIGER TV-LÖSUNG

Der einzige nachvollziehbare Grund, weshalb Apple TV kein iOS und auch keinen Zugang zum App Store erhält, kann nur darin bestehen, dass Apple derzeit tatsächlich an eine völlig neue und eigenständige TV-Lösung erarbeiten möchte. Eine Lösung, die mehr ist als Plug-and-Play, Video-Streaming, Gaming und Fernbedienung. Würde sich Apple damit zufrieden geben, hätten sie schon längst ein Apple TV mit iOS und Game-Controller ausgeliefert. Nein, Apple arbeitet an etwas eigenständigem – und ich wette, dass wir auch tatsächlich ein neues User-Interface zu Gesicht bekommen werden. Eine Lösung, die den Krampf „Fernsehen“ löst. Das hat etwas mit Bedienbarkeit zu tun, mit Nutzererfahrung und mit Verfügbarkeit von Inhalten. Und so lange Tim Cook und sein Team aufgrund von nicht kontrollierbaren Abhängigkeiten (wie beispielsweise die komplizierte Lage bei den Verwertungsrechten von Filmen und TV-Serien) keine Lösung entwickeln können, von der sie voll und ganz überzeugt sind, werden sie keine von Grund auf neu entwickelte Fernseher- und TV-Lösung auf den Markt bringen. So lange müssen wir weiter mit der Minimal-Strategie namens „Apple TV“ Vorlieb nehmen – was ja nicht schlecht ist.